Freitag, 31. Juli 2009

Tauchgang im Schwarzenbachloch

Am 29. Juli 2009 wurde von Robert Seebacher ein Tauchgang im Endsiphon des Schwarzenbach-Loches bei Bad Goisern durchgeführt.
Unterstützung erfolgte durch Johann PUTZ.
Obwohl die Schüttung gering war, stellten sich die Bedingungen als alles andre als Ideal dar. Durch ein leichtes Hochwasser am Vortag war das Wasser sehr trüb. Die Sicht unter Wasser betrug anfangs nur wenige dm und verschlechterte sich schnell auf null. Dadurch war es teilweise gar nicht mehr möglich die Instrumente abzulesen, bzw. musste der Weg tastend gefunden werden.
Trotz der schlechten Bedingungen gelang es in dem engen Siphon dennoch bis zum Siphonknie bei 10 m Wassertiefe abzutauchen und dahinter bis 6 m Wassertiefe wieder aufzutauchen. Aufgrund der Null-Sicht und der Enge des Siphons wurde dort der Vorstoß aus Sicherheitsgründen abgebrochen.
Die erforschte Gesamtlänge des Siphons beträgt momentan 21 m bei einer maximalen Tiefe von 10 m.

Keine Kommentare: